Sibylle Bergfeld Biografie  

Sibylle Bergfeld, in Frankfurt am Main geboren, lebt seit vielen Jahren in Zürich. Sie studierte in Frankfurt/Wiesbaden Mode / Design / Innenarchitektur, Kunst und Englisch an der State University San Francisco. Parallel zu ihrem Studium arbeitete sie als Designerin in einem Prêt-à-porter Unternehmen in Paris. Ihre Karriere setzte sie erfolgreich als Stylistin für Film- und Fotoarbeiten fort. Ihre weltweiten Projekte verstärkten ihre Faszination für die Fotografie; in der Zusammenarbeit mit den besten Kameraleuten lernte sie den professionellen Umgang mit Licht und Technik, den sie an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) erweiterte. Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte sich Sibylle Bergfeld ausschließlich auf die Fotografie.

Schon früh zeigte Sibylle Bergfeld in ihren Arbeiten die Fähigkeit, vorhandene Sichtweisen zu durchbrechen. Bei ihren Fotografien mit Objekten des Alltags, gibt die Künstlerin dem Betrachter die Möglichkeit, einen Perspektivenwechsel zuzulassen. Der Focus ihrer Arbeit liegt in der Reduktion auf das Objekt, unterstützt durch die minimalistisch anmutende Bildauffassung und das Spiel mit Unschärfen im Hintergrund. Die Objekte des Alltags erhalten durch Sibylle Bergfelds Perspektive eine Aufwertung. Verstärkt wird dieser Effekt durch die fast monochrome Bildästhetik.

Sibylle Bergfelds aktuelle Serie „Reise zu den Kühen“ ist 2014/2015 entstanden. Die

großformatigen Porträts dieser Tiere vermitteln das „Nationaltier“ der Schweiz auf eindrucksvolle Weise. Sibylle Bergfeld verwandelt ihre Realität in eine stimmige bildliche Komposition mit den Kühen und der sie umgebenden Landschaft in den schweizerischen Hochalpen.

Die Kühe werden in der Sichtweise der Künstlerin ästhetisch – ohne kosmetisch zu wirken – porträtiert. Die meist in extremen Nahaufnahmen dargestellten Kühe rücken für den Betrachter in ungeahnte Nähe, jedes Detail der vielschichtig bedeutsamen Tiere ist zu erkennen. Ein emotional enger Bezug wird durch die großformatigen Nahaufnahmen erzeugt. Diese ganz eigene Optik gerät aber nie in Gefahr, in eine Idylle abzugleiten.

Mit dem „Nationaltier“ der Schweizer Kultur sind zahlreiche Assoziationen verbunden, zu diesen gehören u.a. die Verkörperung des Schweizerischen schlechthin. Die Kuh ist eine Garantin von Werten, die der Schweiz zuzuschreiben sind, wie u.a. Tradition - Ursprünglichkeit -Qualität - Verlässlichkeit - Vertrauen.

Für ihre Fotoarbeiten ist Sibylle Bergfeld nach Flims/Laax in das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona gereist.

Bewusst hat sich Sibylle Bergfeld entschieden, die Galloways zu fotografieren. Die Künstlerin stellt mit dieser Rasse eine Verbindung zur Urform der Kuh her, dem eurasischen Auerochsen. Die Galloways, der „domestizierte Nachfahre der Urform der Kuh“ – ein Indiz für den Wandel unserer Zeit, aber auch der Beständigkeit von Werten.

Für Sibylle Bergfeld war es während dieses Projektes eine große Freude und Bereicherung, die Herde über lange Zeit zu begleiten. Sie gewann bei ihrer Arbeit viele Inspirationen.

Wir dürfen auf Sibylle Bergfelds nächste Projekte gespannt sein!

PETRA BECKER / INTERNATIONAL ART BRIDGE

ART CONSULTING & CONTEMPORARY ART

 

Sibylle Bergfeld Biography

Sibylle Bergfeld, born in Frankfurt am Main, has been living in Zürich for many years.
She studied fashion / design / interior decoration in Frankfurt and Wiesbaden, as well
as art and English at San Francisco State University.  Parallel to her studies, she worked
as a designer for a company in Paris that made ready-to-wear fashions. She then successfully continued her career working as a stylist for film and photography. Her projects that took her all over the world served to heighten her fascination for photography; working together with the best camera people in the business, she learned do deal with light and technical equipment from a professional standpoint, knowledge she subsequently broadened at the ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste/Zurich University of the Arts). From this time on, Sibylle Bergfeld concentrated exclusively on photography.

Early on, Sibylle Bergfeld's works displayed an ability to break through the boundaries
of customary ways of seeing. With her photographs of everyday objects, the artist provides
the viewer with an opportunity for changing perspectives. The focus of her work lies in its
reduction to the object, underpinned by a seemingly minimalistic image perception and
the play with blurs in the background. Everyday objects receive a positive re-evaluation
through Sibylle Bergfeld's perspective. This effect is enhanced by means of her almost
monochrome notion of picture aesthetics.

Sibylle Bergfeld's recent series, "Journey to the Cows", was created in 2014/2015.
The large-format portraits of these animals impressively convey to us this Swiss "national animal". Sibylle Bergfeld transposes her reality into a harmonious pictorial composition with the cows and the landscape surrounding them in the highest regions of the Swiss Alps.

The cows are aesthetically portrayed through the eyes of the artist - but without appearing
cosmetic. Most of the cows, shown in an extreme close-up view, seem to come unusually
near the viewers, allowing each detail of the animal to be recognized, which is significant
in so many ways. The large-format, close-up shots instill a close emotional connection.
Nevertheless, this extremely idiosyncratic visual approach never runs the risk of tipping
into the idyll of a kitschy genre scene.

This "national animal" of Swiss culture bears numerous associations, one of them being
that it is the very epitome of what is Swiss. The cow is a warrantor of values attributed
to Switzerland, such as tradition - originality - quality - dependability - and trust.

For these photographic works, Sibylle Bergfeld traveled to Flims/Laax in the UNESCO-World Heritage Swiss Tectonic Arena Sardona.

Concerning her choice of subject, Sibylle Bergfeld made a conscious decision to photograph
Galloway cows. With this breed, the artist creates a connection to the primal form of the cow, the Eurasian aurochs.  The Galloways, the "domesticated descendants of the archetypical cow" - indicate the change of our times, but also the persistence of values.

For Sibylle Bergfeld, it was a great joy and enrichment to be able to accompany the herd over a long period of time in carrying out this project. This work provided her with many inspirations.

We very much look forward to Sibylle Bergfeld's next projects!

PETRA BECKER / INTERNATIONAL ART BRIDGE

ART CONSULTING & CONTEMPORARY ART